Luftfilter reinigen - Ölen notwendig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DC348

Ist das ein Mustang?
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
318
Reaktionspunkte
210
Hallo Zusammen,

ich mache Chally gerade fit für das Frühjahr und hab in diesem Zusammenhang auch den Luftfilter gereinigt. Ich habe das Modell aus dem angehängten Bild (serienmäßig) verbaut.

Ich habe ihn ordentlich ausgewaschen und er ist augenscheinlich sauber. Jetzt aber: muss man das Ding nun ölen?

Das Handbuch ist da nicht eindeutig. Zum "Shaker hood air filter cleaning" schreibt es, waschen, trocknen, einbauen.
Eine Seite später schreibt es zum "T/A air filter maintenance" waschen, trocknen, ölen, einbauen und verweist dabei aber auf das selbe Waschprocedere vom Shaker auf der Seite davor.

Der Filter ist in beiden Fällen der selbe. Kann ja nicht sein dass man den beim Shaker nicht ölen muss und beim T/A schon - ist doch der selbe Motor.

Was macht ihr denn mit dem DIng?


Danke schon mal!
 

Anhänge

  • PXL_20240219_183526685.jpg
    PXL_20240219_183526685.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 0
  • manual 1.png
    manual 1.png
    197,6 KB · Aufrufe: 0
  • manual 2.png
    manual 2.png
    182,3 KB · Aufrufe: 0
Wenn du das Zeug von K&N nimmst, ist doch bestimmt das gleiche

Danke für Deine Antwort! Aber muss man ihn denn überhaupt ölen? Im Internet heißt es wenn man ihn ölen muss und nicht ölt ist schlecht - und darf man ihn nicht ölen und ölt ihn ist auch schlecht.......
 
Für was steht denn das T/A? Hab keine Erfahrung mit den Mopar Muscles.

Generell weiß ich aus Tests, dass eigentlich ein ölen der Filter mehr schadet, als dass es hilft. Heutzutage gibt es so gute Filtermedien, die ein ölen obsolet machen.

Kannst du nicht auf nen trockenen Filter umstellen?
 
Das Öl bindet den Staub. Das Problem hast du nicht wenn du einen Originalen Luftfilter fahren würdest.

Es ist ein originaler Luftfilter. Das heißt er ist dann immer ungeölt? Aber warum sagt die Bedienungsanleitung was vom Ölen? Das sind ja auch originale Luftfilter die dort beschrieben sind.......
 
Für was steht denn das T/A? Hab keine Erfahrung mit den Mopar Muscles.

Generell weiß ich aus Tests, dass eigentlich ein ölen der Filter mehr schadet, als dass es hilft. Heutzutage gibt es so gute Filtermedien, die ein ölen obsolet machen.

Kannst du nicht auf nen trockenen Filter umstellen?

T/A ist eines der beiden Sonderpackages für den R/T. Es gab den "normalen" R/T, den "Shaker" mit der Lufthutze und den "T/A" (Trans Am). Technisch unterscheiden sich alle kaum, außer eben beim Shaker der besondere Lufteinlass auf der Motorhaube und auch der T/A hat einen Cold Air Intake.

Ich würde gerne wieder den originalen Filter verwenden - das Problem ist halt ich weiß nicht ob der trocken oder geölt ist....... :unsure:
 
Zumindest habe ich inzwischen die Teilenummer rausgefunden: 68198995AA
 
T/A ist eines der beiden Sonderpackages für den R/T. Es gab den "normalen" R/T, den "Shaker" mit der Lufthutze und den "T/A" (Trans Am). Technisch unterscheiden sich alle kaum, außer eben beim Shaker der besondere Lufteinlass auf der Motorhaube und auch der T/A hat einen Cold Air Intake.

Ich würde gerne wieder den originalen Filter verwenden - das Problem ist halt ich weiß nicht ob der trocken oder geölt ist....... :unsure:
Ja aber ob trocken oder geölt ergibt sich doch aus der angefügten Anleitung.

Das Handbuch ist da nicht eindeutig. Zum "Shaker hood air filter cleaning" schreibt es, waschen, trocknen, einbauen.
Eine Seite später schreibt es zum "T/A air filter maintenance" waschen, trocknen, ölen, einbauen und verweist dabei aber auf das selbe Waschprocedere vom Shaker auf der Seite davor.
Doch die Anleitung ist eindeutig.
Sie sagt ganz klar Shaker Hood Schritt 1-7.

Nur für T/A Schritt 1-7 plus Schritt 8.
So steht es da schwarz auf weiss.
 
Soweit ich weiß, müssen auswaschbare Filter wie K&N geölt werden, damit die Filterleistung gewährleistet ist.
Das Öl schadet aber wiederum dem Luftmassenmesser, falls verbaut.
Von/Für K&N gibt es ein Kit mit Reiniger und Öl.
Dass solche Filter in Wasser gewaschen werden sollen habe ich weder gelesen noch gehört..
 
Danke Euch, ich werde ihn jetzt nicht ölen. Stimmt ja, wenn man das Handbuch liest ist es zwar unlogisch (T/A Modell ist technisch an der Stelle identisch), aber beim Shaker steht halt nichts mit Ölen.

Und beim Auswaschen war im Wasser auch kein Öl zu sehen, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass da ursprünglich auch keins drin war.
 
Oben