Cummins Auspufferneuerung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
96
Reaktionspunkte
25
Ein Hallo an Alle.

Ich möchte dieses Jahr meinen Auspuff auf Grund vom defekten MSD und allgemeinem Rost ab Downpipe erneuern.


Ist es bezüglich Leistung/Lautstärke/Dröhnen/etc., unerheblich ob der Auspuff vor oder hinter der Hinterachse rauskommt?

Und von den vorhandenen 4 Zoll Durchmesser nach Downpipe auf 5 Zoll gehen, wie man es oft ließt, ist das sinnvoll?


Gibt es in Deutschland Schalldämpfer oder Cherrybombs mit 4, bzw. 5 Zoll Anschlüssen zu kaufen?

Wie in einem anderen Thread von mir schon gefragt, aber leider ohne Reaktion, welches Gewinde und welche Länge haben die Stehbolzen/Schrauben des Krümmers? Den möchte ich dem Atemzug tauschen.

Ich wollte mir alles hinlegen und anfangen, wenn alles da ist.
 
Hallo BobV8,
wie weit bist Du nun nach Deiner Teilesuche gekommen ?
Du wolltest Dir alles zurechtlegen und dann anfangen.
Konnte Dir denn jemand bei der Suche nach den passenden Teilen weiterhelfen ?

Ich fahre einen Dodge D250 Cummins Gen 1
Ich hatte schon sehr viele amerikanische Fahrzeuge zuvor.
Als es noch kein Internet gab, musste ich besondere Ersatzteile in den USA telefonisch oder per Luftpostbrief bestellen.
Das war sehr mühsam aber ich habe alles bekommen was ich brauchte.
Heute sollte das doch wesentlich leichter gehen, oder nicht ?

Ich habe festgestellt, daß man in Deutschland nicht weiterkommt wenn man wirklich gute technische Beratung in einem Internet Forum sucht.

Ich bin immer nur in amerikanischen Foren fündig geworden.

bye the way:
Bei meinem Gen 1 kommt das Auspuff Endrohr vor der Hinterachse rechts heraus.
Aber ich kann Dir versichern, daß es keinen Unterschied macht. Sei ganz beruhigt dabei.

Schönen Gruß
Tim
 
Ich fand den Auspuff an der Seite definitiv lauter beim Benziner.

Es gilt immer : Durchmesser möglichst gross. Dämpfer als absorbtionsdämpfer kaufen. Cherry sind doof und gehen schnell kaputt, dämpfen schlecht, rosten, Dämmung glüht aus.
Absorptionsdämpfer sind Dämpfer, die durchgängig sind und nur aussen Dämmung haben. Hohe Frequenzen sammeln sich im Auspuff aussen am Innenrohr, daher wird der Klang so dumpfer. Die niedrige Abgasgeschwindigkeit kommt dem zugute.
Selber bauen macht spass, kann man als Stecksystem nehmen. Trennt man beide Bänke, also 2 in 2 hat man noch den V8 Bonus im Klang.
Man kann das bis zu den Tips hinten perfektionieren, die gibt es auch mit Absorption.
Wir können noch über Rückstau reden, ist aber eigentlich zu vernachlässigen bei den Autos. Mehr als 4 Zoll würde ich aber nicht gehen.
 
Guten Morgen.

So richtig Zeit gefunden habe ich noch nicht.
Trennung mit Haus und Kind, da ist der Kopf irgendwo anders....

Aber prinzipiell werde ich an Eigenbau nicht drumrum kommen. 4 oder 5 Zoll gibt es hier als fertige Ware schlichtweg nicht erwerben, ohne einen 4-stelligen Betrag zu zahlen.

Die Amiforen sind beim Diesel nicht sooo begeistert mit Auspuff VOR dem Hinterrad. Wegen dem Ruß auf dem Rad/Ladefläche/etc.

Zweiflutig geht ja beim Cummins nicht, wegen Reihe 6 und Turbo. Und nach der Downpipe auftrennen ergibt ja auch keinen Sinn.

Prinzipiell sollte es aber ein Absorbtionsdämpfer sein. So tief wie möglich soll er klingen.

Das einzige Teil, was jetzt schon im Lager liegt, ist der neue "Tuning" Krümmer.


https://www.dieselpowersource.com/2-piece-exhaust-manifold-dodge-cummins-cr-03-07

Dieser da.

Laut Verkäufer soll der 24V dann ein bisschen wie der 12V klingen. Aber das wird die Zeit zeigen.
 
Ach ja, der hat ja einen Turbo…nach 2002.

Wäre ein Umbau auf Twin Turbo nicht umweltfreundlicher ? 😁

Um den Eigenbau wirst du nicht rumkommen.
Nimm dickwandige Rohre, das scheppert sonst erbärmlich.
 
Waren Cummins vor 2002 Saugdiesel?
Sagt mir so nix....

Ja, mindestens 2 mm.
 
Ich glaub vorher waren es Sauger, dann Turbo, später steuerbare Turbo.

Aber das gehört nicht in mein Fach.
 
Wenn das ein deutscher Shop wäre, wäre das gut.

Inkl. Versand und Zoll bin ich bei über 1k.
Aber ich schaue mal drüber....
 
Aluminisiert ist nicht wirklich haltbar. Meist sind die an den typischen Stellen nach einem Jahr schon sichtbar angesammelt.
 
Oben