Bremse Entlüften geht nicht :-(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du musst nur die Batterie und das Auflagebrett dazu rausnehmen, den Sicherungskasten einfach zur Seite legen. Sache von 10 Minuten, wenn keine Schraube fest ist. Oder eventuell nur den Scheinwerfer rausnehmen, könnte auch reichen. Da musst Du aber das Blech dahinter abschrauben, vier Schrauben dann kommt man da gut dran. Glaube aber von oben wirst Du besser drankommen. Wahrscheinlich reicht es auch nur den Ausgleichsbehälter und das Waschwasser zur Seite zu legen, und halt den Stromkasten das sind von oben einfach zu ereichende 5 Schrauben. Das mit der Leitung nach hinten wäre nur wenn das Ventil in der Leitung nach hinten verbaut ist. Ist bei unseren nicht der Fall, da haben wir nichts. In meinem WerkstattBuch wurde das zum entlüften beschrieben. Habe jetzt diesen UniversalDeckel bestellt, wenn der da ist werde ich es mal ausprobiere.
Ok alles klar. Ich Bestell mir so ein Werkzeug und besorge mir für den HBZ noch son Entlüfterdingens. Ja genau so wie auf den Bildern sieht das bei mir auch aus. Berichte dann mal ob das mit dem Universaldeckel klappt. Ich werde das auch mal mit meinem Deckel mit der Muffe ausprobieren. Wahrscheinlich aber erst am Wochenende.
 
Mal ein Update zum entlüften bei mir.

Der Adapter funktioniert nach einer leichten Modifikation einwandfrei, der Steg musste etwas schmaler das er am Behälter greifen konnte. Die Bremse ist wunderbar fest und läßt sich nicht mehr aufpumpen. Am Abs-Block war ich jedenfalls noch nicht dran.
 

Anhänge

  • 71A4442A-12E3-49E0-ADE1-D6A7EBB78A63.jpeg
    71A4442A-12E3-49E0-ADE1-D6A7EBB78A63.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 0
  • D52F4313-3BC1-4381-9A3B-7E836172991F.jpeg
    D52F4313-3BC1-4381-9A3B-7E836172991F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
  • 724E3C5A-432F-4C2C-9760-7B53DC9E38C7.jpeg
    724E3C5A-432F-4C2C-9760-7B53DC9E38C7.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
Mal ein Update zum entlüften bei mir.

Der Adapter funktioniert nach einer leichten Modifikation einwandfrei, der Steg musste etwas schmaler das er am Behälter greifen konnte. Die Bremse ist wunderbar fest und läßt sich nicht mehr aufpumpen. Am Abs-Block war ich jedenfalls noch nicht dran.
Das hört sich doch gut an. Bin leider an meinem noch nicht weiter gekommen :-( Wo hast du den Adapter her? Falls das mit meinem nicht klappen sollte.
 
Das hört sich doch gut an. Bin leider an meinem noch nicht weiter gekommen :-( Wo hast du den Adapter her? Falls das mit meinem nicht klappen sollte.
Ist von

KS Tools 160.0718​

bekommst Du oft über den Kfz teile Handel oder fast überall zu bestellen, mein Dienstleister dafür fing mit A an und hört mit n auf
 
Die spinnen doch alle, ernsthaft, wollen die doch tatsächlich das ich mit meinem Auto wegen der eingetragenen und im Moment nicht verbauten Gas Anlage eine Einzelabnahme mache. Ein Sachverständiger muss das Fahrzeug erst begutachten und selbiges erstellen, bevor diese ausgetragen werden kann. Erst danach kann ich beim TÜV Vorfahren, das könnte ja wohl gleich mitgemacht werden. Immerschön doppelt und dreifach abkassieren. Und vor allen Sinn befreit. Die letzten 4x mal Tüv hat das niemanden interessiert . Ob hier schon das neu geplante EU recht angewendet werden soll….. die EU sagt wann dein Auto aus dem Verkehr gezogen werden muss, Zustand egal 😐 Alter und Emissionen zählt.
 
Die spinnen doch alle, ernsthaft, wollen die doch tatsächlich das ich mit meinem Auto wegen der eingetragenen und im Moment nicht verbauten Gas Anlage eine Einzelabnahme mache. Ein Sachverständiger muss das Fahrzeug erst begutachten und selbiges erstellen, bevor diese ausgetragen werden kann. Erst danach kann ich beim TÜV Vorfahren, das könnte ja wohl gleich mitgemacht werden. Immerschön doppelt und dreifach abkassieren. Und vor allen Sinn befreit. Die letzten 4x mal Tüv hat das niemanden interessiert . Ob hier schon das neu geplante EU recht angewendet werden soll….. die EU sagt wann dein Auto aus dem Verkehr gezogen werden muss, Zustand egal 😐 Alter und Emissionen zählt.
Die haben wohl Tinte gesoffen. Was für ein Schwachsinn. Wenn die Anlage nicht verbaut ist wieso kann man die nicht einfach austragen. Die ist doch eigentlich gar nicht Bestandteil von dem Auto.
 
Die haben wohl Tinte gesoffen. Was für ein Schwachsinn.

Nee, isses nicht laut unserem Prüfer.
Genauso wie die Betriebserlaubnis erlischt, sobald Du eine ungeprüfte und nicht eingetragene Gasanlage herumfährst,
ist das ebenso der Fall, wenn Du sie wieder ausbaust. Beides stellt einen massiven Eingriff in ein bereits geprüftes und
zugelassenes Fahrzeug dar. In beiden Fällen soll so der fach- und sachgerechte sichere Betrieb sichergestellt werden.

Über die Bürokratie dahinter kann man durchaus geteilter Meinung sein...
 
Nee, isses nicht laut unserem Prüfer.
Genauso wie die Betriebserlaubnis erlischt, sobald Du eine ungeprüfte und nicht eingetragene Gasanlage herumfährst,
ist das ebenso der Fall, wenn Du sie wieder ausbaust. Beides stellt einen massiven Eingriff in ein bereits geprüftes und
zugelassenes Fahrzeug dar. In beiden Fällen soll so der fach- und sachgerechte sichere Betrieb sichergestellt werden.

Über die Bürokratie dahinter kann man durchaus geteilter Meinung sein...
Es geht hier doch drum das erst ein Sachverständiger eingeschaltet werden soll. Das man alles ein und austragen muss ist ja klar. Gasanlage einbauen und dann Eintragen lassen. Das mache ich doch beim TÜV, da macht doch kein Sachverständiger vorher etwas.. Wieso kann der TÜV die dann nicht auch wieder austragen? Wieso muss dann ein Sachverständiger her? Das verstehe ich nicht. Ist doch mit fast allen anderen Veränderungen das gleiche. Einbauen und Eintragen lassen. Bau Ich die Teile wieder aus und Baue andere oder das Originale wieder ein wird das auch wieder aus oder Eingetragen. Dafür habe ich doch eine ABE oder Teilegutachten wo alles drin steht. Hat doch so eine Gasanlage. Eine Einzelabnahme ist doch auch wieder was anderes wie z.b ne Auspuffanlage oder Felgen wo es keine ABE oder Teilegutachten für gibt.
 
Moin, wie schaut es aus mit deiner Bremse . Meiner hat jetzt TÜV konnte ihn nur nicht mehr vor Weihnachten abholen. Und ja ich habe die Vorführung machen lassen. Mein erster Versuch ging sowas zwischenmenschlich in die Hose das es der sinnvollste weg war. Kein Bock auf Probleme mit unserem Staat 😉😂😂😂😂😂 ich kann mich da nicht zurücknehmen, klar jeder Vernunft. Die ist aber leider schon vor Jahren verstorben, ich bin diesbezüglich kurz vorm durchdrehen. Hätte ich einen Schlepper, würde ich garantiert nicht nur über die Hecke fahren.
 
Und was soll ich sagen, es musste sogar eine Wiegekarte angefertigt werden, das er mal nur nicht zu schwer ist! Mal gespannt wenn ich alle Unterlagen dazu habe.
 
Und natürlich allen hier, einen super Start in das Jahr 2024.

Ich werde ab 2024 wenn ich einen Weltverbesserer sehe grundsätzlich nur noch mit einem burn out losfahren. Bei unseren Kappen Trägern sowieso🙄🙄🙄🙄🙃🙃🙃🙃
 
Moin, wie schaut es aus mit deiner Bremse . Meiner hat jetzt TÜV konnte ihn nur nicht mehr vor Weihnachten abholen. Und ja ich habe die Vorführung machen lassen. Mein erster Versuch ging sowas zwischenmenschlich in die Hose das es der sinnvollste weg war. Kein Bock auf Probleme mit unserem Staat 😉😂😂😂😂😂 ich kann mich da nicht zurücknehmen, klar jeder Vernunft. Die ist aber leider schon vor Jahren verstorben, ich bin diesbezüglich kurz vorm durchdrehen. Hätte ich einen Schlepper, würde ich garantiert nicht nur über die Hecke fahren.
Nachdem Ich nur den HBZ nochmal vorentlüftet habe, habe ich zumindest etwas Bremsdruck. Muss halt das ganze System noch einmal entlüften. Da bin ich noch nicht zu gekommen, keine Zeit oder keine Lust, schlechtes Wetter etc.
Ich hoffe das Ich nicht auch so ein Odysee mitmachen muss wenn Ich es mal zum TÜV schaffen sollte. Aber machen kann man daran da eh nix :) Hauptsache der Dicke hat jetzt TÜV :)
 
So ich wollte mal ein kleines update zu meiner Bremsgeschichte geben. Ich habe mir dann mal ein Entlüfterset für den HBZ geholt und den dann vorentlüftet. Dann habe ich mir diesen Adapter fürs Entlüften mit Luftdruck geholt. Passt super das Ding und ist auch schön dicht (musste nur die klammern mit 2 Kabelbindern Fixieren das die nicht abrutschen. Hab dann 2.5 Liter Flüssigkeit durchgedrückt. Es kam überall Flüssigkeit aus den Nippeln raus (Teilweise mit Luftblasen) . Anschließend hatte ich auch Druck auf dem Pedal. Aber nicht lange, das Pedal geht dann wieder bis fast auf den Boden, ab und an geht dann auch die Parkbremsleuchte an. Paar mal Pumpen und es ist wieder etwas Druck drauf und der Hobel bremst dann auch. Aber nur auf der letzen Rille. Ich werde das nochmal Versuchen zu Entlüften wenn das Wetter wieder besser ist. Wenn das dann auch nicht klappt, oder merklich besser wird dann kann es ja nur noch am ABS Block liegen. Dann muss ich mal sehen ob ich mir so ein Werkzeug hole um das Ventil am ABS Block aufzumachen, oder eben gucken ob jemand so ein Scantool hat um es über OBD zu machen. Hab schon zig Videos davon gesehen, aber leider keine 5,9 Liter Dodge Ram Van mit Bj 98. Es bleibt also weiterhin spannend :) Egal welche Methode, anschließend muss ich das System ja nochmal komplett entlüften oder?
Gruß Ede
 
Oben