Allgemeine Fragen über den Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Feb. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Hatten
Hoffe das ich es in der Richtigen Sparte eingetragen habe.
Bitte sonst Bescheid geben und verschieben.

Moin in die Runde

Wollte mich erneut wieder melden und auch aktiver beteiligen.
Leider gab es bei mir eine Auszeit da ich Privat und beruflich einiges überdenken musste.

Doch nun versuche ich wieder voranzukommen.

Einige Gedanken zum Ram sind mir mittlerweile zusammengekommen, wo ich gerne um euren Rat mit Fragen möchte um Anfängerfehler zu vermeiden oder teure.

1.Ein Ram sollte es sein.
Einzel oder maximal 1,5 Kabine, da ich zu 80 % alleine unterwegs sein werde, lange Ladefläche.
Grund die Lkw Besteuerung
Gerne auch Generation 2 (Hoffe richtig beschrieben?) sprich die etwas älteren Ram Version oder das Nachfolgemodell.

2.Es ist geplant die Ladefläche durch eine Pritsche zu ersetzen, für eine Wohnkabine die dann oft genutzt wird.
(Die Wohnkabine wird fast dauerhaft draufbleiben, bis auf wenige Gelegenheiten)
Da ich nun Pendler bin und den Ram dann als Wohnmobilersatz dann nutze, sprich in der Nähe vom Arbeitsplatz dann die Woche über verbleibe.

3.Diesel oder Benziner mit Gasanlage steht nun zur Frage wobei ich fast zum Gas tendiere aufgrund der Umweltplakette des Diesel.
Oder gibt es eine halbwegs angenehme Möglichkeit dort einen Partikelfilter nachzurüsten?

4.Wo liege ich von den Zuadungen her beim 1500 oder 2500 Ram?

5.Vorerst liegt die eigene Beschränkung bis max 3,5t
(Ersatzfahrer oder Begleitung hat nur den kleinen Führerschein, bei mir spielt es keine Rolle da den Lkw Schein)

6.Wie schwer sind eure Wohnkabinen oder Umbauten auf Pritsche?
Kabine sollte wohl selbst gefertigt werden, da einige Besonderheiten zwecks Ausbau und Ganzjahresnutzung.


Danke jetzt schonmal im Voraus für eure Antworten.
Hoffe das ich es halbwegs verständlich beschrieben habe, ansonsten Nachfragen.
Wenn ich die Falsche Rubrik gewählt habe bitte verschieben

fg
Schwarzmaler
 
Hoffe das ich es in der Richtigen Sparte eingetragen habe.
Bitte sonst Bescheid geben und verschieben.

Moin in die Runde

Wollte mich erneut wieder melden und auch aktiver beteiligen.
Leider gab es bei mir eine Auszeit da ich Privat und beruflich einiges überdenken musste.

Doch nun versuche ich wieder voranzukommen.

Einige Gedanken zum Ram sind mir mittlerweile zusammengekommen, wo ich gerne um euren Rat mit Fragen möchte um Anfängerfehler zu vermeiden oder teure.

1.Ein Ram sollte es sein.
Einzel oder maximal 1,5 Kabine, da ich zu 80 % alleine unterwegs sein werde, lange Ladefläche.
Grund die Lkw Besteuerung Single Cab und Longbed wird nicht sehr einfach sein, da in D ziemlich selten. Die 1,5 Cabs (Selbstmördertüren) gibts nur beim Gen.2. LKW Besteuerung bekommst du beim Umschlüsseln auf N1GBE. Bemühe mal die SUFU.
Gerne auch Generation 2 (Hoffe richtig beschrieben?) sprich die etwas älteren Ram Version oder das Nachfolgemodell.Wurscht was, Carfax ist absolute Pflicht.

2.Es ist geplant die Ladefläche durch eine Pritsche zu ersetzen, für eine Wohnkabine die dann oft genutzt wird.
(Die Wohnkabine wird fast dauerhaft draufbleiben, bis auf wenige Gelegenheiten) Brauchst du eigentlich nicht. Absetzkabinen gibt es für die Ladefläche zuhauf.
Da ich nun Pendler bin und den Ram dann als Wohnmobilersatz dann nutze, sprich in der Nähe vom Arbeitsplatz dann die Woche über verbleibe.

3.Diesel oder Benziner mit Gasanlage steht nun zur Frage wobei ich fast zum Gas tendiere aufgrund der Umweltplakette des Diesel.
Oder gibt es eine halbwegs angenehme Möglichkeit dort einen Partikelfilter nachzurüsten?

4.Wo liege ich von den Zuadungen her beim 1500 oder 2500 Ram? Beim 1500er bei ca. 700kg, da unaufgelastet ein ZGG von 3150 angegeben ist, beim 2500er ca. 1000kg.

5.Vorerst liegt die eigene Beschränkung bis max 3,5t
(Ersatzfahrer oder Begleitung hat nur den kleinen Führerschein, bei mir spielt es keine Rolle da den Lkw Schein)

6.Wie schwer sind eure Wohnkabinen oder Umbauten auf Pritsche?
Kabine sollte wohl selbst gefertigt werden, da einige Besonderheiten zwecks Ausbau und Ganzjahresnutzung.


Danke jetzt schonmal im Voraus für eure Antworten.
Hoffe das ich es halbwegs verständlich beschrieben habe, ansonsten Nachfragen.
Wenn ich die Falsche Rubrik gewählt habe bitte verschieben

fg
Schwarzmaler
 
Hallo RedShoe
Habe gestern noch einiges im Forum durchgesehen auch wegen der Umschlüsselung.
Dann hoffe ich das nun richtig verstanden zu haben das egal welche Kabine ich nehmen würde, es durch die NigBe Eintragung möglich ist das ich zur Gewichtsbesteuerung komme.

Carfax bin ich gerade am einlesen.

Wegen der Pritsche ging es mir um zweierlei Dinge.
Wohnkabine sagst du ja gibt es zuhauf wobei ich eine etwas größere bevorzugen würde für mehr Stauraum und auch Unterbringung von Solaranlage und Batterien (zwecks Gesundheitliche Gründe), da ich ein Gerät nachts laufen lassen muss wenn ich darin schlafe.
Zum anderen soll die Pritsche auch für andere Dinge genutzt werden(Baumaterial etc oder Wechselaufbau als Schüttmulde)

Danke dir für deine Antwort

fg Schwarzmaler
 
Oben