318 Magnum V8 / 239ci Magnum V6 Profi gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Feb. 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an die Motorenspezialisten unter euch.

Wisst ihr ob es eine unterschied der wuchtung oder übehaupt einen Unterschied zwischen dem Schwungrad von diesen beiden Motoren gibt.
Der V6 ist ja der kleine Bruder von dem 318 und wurde z.B. im dakota bj.95 verbaut mit 3,9 litern.
Der V8 ist im Ram/Ram Van und Durango drinnen. Zb. im Ram 1500 bj 99 als Schalter mit 5,2 litern.

Brauche unbedingt eure Hilfe. Das Schwungrad vom V6 bzw. welches ich habe ist genau dieses_:
https://www.cuda-challenger.com/cc/index.php?topic=48902.0

Meint ihr das passt bei meinem V8 auch.
 
Vielleicht meldet sich gleich noch der Diefenbaker, der kennt sich damit aus.

Sonst mußt ihm mal ne PN senden
 
Das Schwungrad von V6 und V8 ist unterschiedlich, da an diesem die Einfräsungen für den Kurbelwellensensor sind, und diese für V6 und V8 völlig unterschiedlich sind.
 
Das Schwungrad von V6 und V8 ist unterschiedlich, da an diesem die Einfräsungen für den Kurbelwellensensor sind, und diese für V6 und V8 völlig unterschiedlich sind.

Von den Bildern her ist kein unterschied sichtbar, auch stimmen die abstände für den induktiven sensor. Müsste der Obere tot punkt nicht immer gleich sein.
Ist das Flywheel auf den Schwung des Kurbeltriebs gewuchtet oder einfach gegen Null?
 
Der V6 hat aber nunmal 6 Zylinder und der V8 8. Und da der obere Totpunkt bei jedem Zylinder vorhanden ist hat der V6 in der Schwungscheibe an 6 Positionen eine Aussparung und der V8 eben 8.
Woran siehst du dass das ein Schwungrad von einem V6 sein soll? Zumal in den "alten" Fahrzeugen kein Kurbelwellensensor zum Einsatz kam.
Grundsätzlich wird die Größe die Gleiche sein. Aber es funktioniert dennoch nicht in unseren "modernen" Fahrzeugen.

P.S. über eine Vorstellung deinerseits würden wir uns freuen: https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
 
Der V6 hat aber nunmal 6 Zylinder und der V8 8. Und da der obere Totpunkt bei jedem Zylinder vorhanden ist hat der V6 in der Schwungscheibe an 6 Positionen eine Aussparung und der V8 eben 8.
Woran siehst du dass das ein Schwungrad von einem V6 sein soll? Zumal in den "alten" Fahrzeugen kein Kurbelwellensensor zum Einsatz kam.
Grundsätzlich wird die Größe die Gleiche sein. Aber es funktioniert dennoch nicht in unseren "modernen" Fahrzeugen.

P.S. über eine Vorstellung deinerseits würden wir uns freuen: https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Weil ich das Schwungrad selber aus nem V6 Dakota ausgebaut habe. Brauche es für meinen 99 ram 1500 gen2.

Wo bekomme ich so eine gebrauchte Schwungscheibe her. Bis jetzt habe ich außer in den states keine gefunden?
 
Alles klar. Danke euch für die Hilfe. Werde eine ordern. Wenn einer eine rumliegen hat einfach melden. Wenn jemand eine V6 Schwungscheibe braucht, ich habe eine zum abgeben.
 
Oben