1984er Dodge W150 Dotz Dakar Felgen und 32 Zoll Reifen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Aulendorf
Hallo Zusammen,

ich bin zwar schon ne weile hier als stiller Mitleser unterwegs, hab mich aber noch garnicht vorgestellt.
Also erstmal dazu: Ich bin der Marc, komme aus Ravensburg (fast am Bodensee
:-D
) und fahre (besser gesagt "halte am leben") seit 2012 einen 1984er Dodge W150.

Jetzt zu meiner Frage:
Bin vor einiger Zeit recht günstig an Dotz Dakar Felgen in 15" gekommen und dazu passenden 32"x11.5"x15" Zoll reifen.
Natürlich habe ich nur die mikrigen original Reifen im Schein eingetragen...
Da mir es langsam zu heikel wird ohne Eintragung rum zu fahren :oops: , wollte ich mal in die Runde Fragen ob wer schon mal Dotz Dakar Felgen eingetragen hat, bzw. ob das überhaupt möglich ist (zwecks Gutachten usw.)?
Zweite Frage wäre dann die Reifengröße. Falls ich die Dakar Felgen nicht eingetragen bekomme, würde ich die 32" Reifen auf die original Felgen montieren.
Wie sieht es denn da aus? Hat hier eventuell jemand größere Reifen auf seinem 1st Gen Ram eingetragen? Was kommt n da alles auf mich zu? Tacho anpassung usw...

Bitte Entschuldigt mein doofes gefrage, aber von Eintragungen usw habe ich absolut keine Ahnung. :roll:
 

Anhänge

  • 20171027_100500.jpg
    20171027_100500.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 116
Reifengrößeneintragung mußt du mit deinem Tüver abklären, da ist vieles möglich, je nach Ermessen des Prüfers (unter Beachtung der Bewegungsfreiheit beim einfedern und lenken und genug Abdeckung der Lauffläche). Tachoanpassung ist nötig, aber kein Problem mit dem passenden Tachopinion (die gibt es mit verschiedenen Zähnezahlen), zur Ermittlung gibt es Tabellen im Netz mit Reifendurchmesser, Achsübersetzung und dazu passender Zähnezahl.
Ich meine die Felgen werden das größte Problem, da du dazu ein Gutachten brauchst, welches du quasi nicht bekommst, wenn es das nicht schon gibt.
 
Hast du was zur traglast? Als ich gesucht habe, fand Ich nur Gutachten für 730kg, zu wenig für den 79er F150..
Geändert werden müssen wohl auch Höhe, Geräusch Messung, Top Speed, Tacho etc...
 
Danke schon mal für die Antworten
:)

Gutachten war nichts dabei, mit den Felgen. Gefunden hab ich bis jetzt auch nur 730kg Traglast, wie du schon geschriebenhast gnymfazz.
Ich hab gerade zwar den Fahrzeugschein nicht vorliegen, kann mich aber erinnern, dass die vorderen Blattfedern umgerechnet für 640kg ausgelegt sind.
Naja, ich glaub, dass ich mir das mit den Felgen abschmieren kann...

Werde wohl mal beim Tüv Süd hier in Ravensburg vorfahren und schauen was die sagen :lol:
Wobei die mir hier nicht gerade sympatisch sind, habe vor n paar Jahren schon mal wegen was anderem telefonisch um nen Termin gebeten und wurde noch am Telefon abgewiesen.
Habe keine großen Hoffnungen :lol:

Jemand vielleicht ne Idee wo ich Felgen (von mir aus auch rostige Stahlfelgen) herbekomme, welche ich ohne größeres Geschiss montieren kann?
 
Oben