1400taler trotz lkw zulassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry, hab deine Frage an mich überlesen und jetzt erst gesehen. Hab mir dann nach dem Vermessungstheater beim Finanzamt und Zoll vom US-Car Händler ( bei mir ists der Haug ) ein Datenblatt für meinen Dodge besorgen lassen und habe dann Euro 2 bekommen und muss jetzt gute 400 Zahlen statt 1200 an Steuern. Das Datenblatt kostet zwar 300 Euro und ist VIN bezogen, aber hasts ja gleich wieder drin.
 
Sorry, hab deine Frage an mich überlesen und jetzt erst gesehen. Hab mir dann nach dem Vermessungstheater beim Finanzamt und Zoll vom US-Car Händler ( bei mir ists der Haug ) ein Datenblatt für meinen Dodge besorgen lassen und habe dann Euro 2 bekommen und muss jetzt gute 400 Zahlen statt 1200 an Steuern. Das Datenblatt kostet zwar 300 Euro und ist VIN bezogen, aber hasts ja gleich wieder drin.

suuupiiii das kann ich nochmal probieren bevor das schweissgerät kommt
die 2 tage machens nun auch net mehr
 
um den tread mal aufzulösen
ich lies nun 3 sitze eintragen und bin bei der lkw steuer
bank ist wieder drinne gurte nicht
da ich die Rückbank eh kaum nutze tat mir die Umschreibung nicht weh
danke für eure hilfe
gruss steppo
 
da hast du glück Jürgen selbst der Anwalt machte mir da keine Hoffnung
auch die Umschreibung auf euro 2 war nicht von erfolg gekröhnt also wollt ich die nummer endlich durch haben :roll:
nun ists eben nen 3 sitzer
 
meiner ist von Anfang an Euro 2 (nix umschreiben), aber wegen Lkw eh nicht relevant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtige Hinweise Besteuerung Lkw – Pkw
Fahrzeuge können gemäß § 18 Absatz 12 KraftStG – abweichend von der zulassungsrechtlichen Einstufung – als Personenkraftwagen besteuert werden, wenn sie vorrangig zur Personenbeförderung ausgelegt und gebaut sind. Das Hauptzollamt ist in diesen Fällen nicht an die von der Zulassungsbehörde festgestellte Fahrzeugklasse und Aufbauart gebunden.
Die zollt Tante sagt die lade Fläche ist grösserer aber 6 platze x 75 kg im Verhältnis zur Zuladung = pkw..

Da hast Du's wieder, bei uns legen die 63kg pro Person zugrunde. Also Zoll angerufen wegen Auflastung auf 35600 kg ZZGG(bisher 2540 kg LG, und 3040 ZZGG). Bei meinem Termin beim Zoll hat der Gute versucht alles auszuschöpfen, auch die Zuladung.
Hier nun die Antwort vom Hauptzollamt

Fahrzeuge sind in jedem Fall als Personenkraftwagen zu besteuern, wenn die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer ist als die Hälfte der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs. In diesen Fällen besteht kraftfahrzeugsteuerrechtlich kein Spielraum für eine andere Beurteilung.

Andernfalls ist die Besteuerung als Personenkraftfahrzeug oder Nutzfahrzeug beispielsweise von folgenden Beschaffenheitsmerkmalen abhängig:

- deutlich größere Nutzfläche (mind. 55%),
- Ausbau der ggf. vorhandenen hinteren Sitze und Entfernung der Sicherheitsgurte,
- Gurtpunkte zur Wiederbefestigung unbrauchbar machen (verschweißen)
- Verblechung der Seitenscheiben,(bei Kastenaufbau)
- Vorhandensein einer Laderaumabtrennung bzw. eines Ladeverschiebeschutzes,
- Konzeption des Herstellers und äußeres Erscheinungsbild des Fahrzeuges..
 
93/95/EWG2 steht bei mir drinne das soll euro 1 entsprechen bei euro 2 hätte wohl um die 400 gezahlt dafür hätte das Theater nicht gemacht aber bei fast 1400 :cry:
nur wie kann das sein deiner ist ja nen jahr älter als meiner ?
 
RedShoe
das mit der auflastung hatte ich auch im sinn dazu wollten die lustige datenblätter die ich nicht bringen konnte also trennte ich mich von der Rückbank und den gurten
 
Da hast Du's wieder, bei uns legen die 63kg pro Person zugrunde.
Was sind das denn für Heinis, das ist bundeseinheitlich gesetzlich geregelt: 75 kg und 90 % Tankfüllung. siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html
Also Zoll angerufen wegen Auflastung auf 3560 kg ZZGG(bisher 2540 kg LG, und 3040 ZZGG).
du willst den auf über 3,5 Tonnen auflasten?

93/95/EWG2 steht bei mir drinne das soll euro 1 entsprechen bei euro 2 hätte wohl um die 400 gezahlt dafür hätte das Theater nicht gemacht aber bei fast 1400 :cry:
nur wie kann das sein deiner ist ja nen jahr älter als meiner ?

bei mir steht 94/12/EG (M) und Schlüsselnummer 0660,
wann ist denn deiner nach Deutschland gekommen? meiner wurde direkt nachem Stapellauf verschifft.
 
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=31188&hilit=Steuer
Keine Ahnung ob ich den Link hier jetzt richtig reinkommen habe...
Wir können unsere Ram's auch beim TÜV umschlüsseln lassen auf Pickup ,haben schon viele gemacht auch Chevy,Nissan,und etc Fahrer und bekommen damit den guten Steuersatz
:)
Kostet ca 35 Euro.Aber steht alles in dem oberen Link...
Für meinen 5.9 Magnum sollte ich 1243 Euronen zahlen 21,07 auf Hundert.Wie die auf 1400 kommen ist mir auch schleierhaft...Na egal Einspruch wegen long bed und jetzt 210 Euro die Sitze haben keine Sau interessiert :shock:
 
Hi Leute,
das ewige Leid mit der Versteuerung...
Mein Problem: ich habe BE eingetragen u Pick Ui u zahle trotzdem Pkw Steuer...
Habe mit dem Zollamt tel, sollte zum Vermessen kommen...da hätte ich mitm Crew cab keine Chance...aber warum zahle ich Pkw?
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: nicht schlecht Dilli.....
@ tt-runner lese dich durch den link den ich hier verlinkt habe....Da bekommst du alle Antworten auf deine Fragen....
 
Oben