1-Mann-Bremsflüssigkeitswechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
Hier meine Erfahrungen bzw. eine Anleitung zum eigenen 1-Mann-Bremsflüssigkeitswechsel:

Einen neuen Bremsflüssigkeits-Deckel für 19,19 Euro bei FIAT gekauft und am RAM montiert.
88050725225AA

Am alten Deckel einen Druckluftschlauch samt Kippventil für Autoreifenventile fast druckdicht montiert.
Bauteilquelle: z.B. ebay 390877827051 Ich rate davon ab, die Vorratsflasche zu befüllen!
Besser nach zwei Rädern den RAM-Behälter nachfüllen.
Auch die Druckluft am kleinen Spender-Rad habe ich auf 1,8bar. nachgefüllt.
Die beiden transparenten Schläuche im Set habe ich ebenfalls bestens verwendet!
Der Set-Kaufpreis per Gebot war ca. 30Euro.


1Ltr. ATE DOT3 gekauft. 11,15Euro frei Haus.

Das gesamte alte Bremsöl (dunkelbraune Farbe) aus dem Vorratsbehälter (beide Kammern!) per Ansaugen
in eine leere 1Ltr.Flasche ablaufen lassen. Ca. 0,7Ltr. bei mir. (War 1,5cm unter MAX.)

Neues Bremsöl "hell-bernsteinfarben" bis zur MAX Marke eingefüllt.

Deckel mit Druckluftschlauch montiert.

Losen Autoreifen mit 1,8bar als Druckgeber angeschlossen.

Hinterachse mit zwei Wagenhebern angehoben zum leichteren Unterkriechen.

Per Maulschlüssel SW11 hinten rechts zuerst (geschätzt 0,2ltr.) abgelassen, bis "hell-Bernstein heraus kam.

Dann hinten links ca. nur 0,15Ltr.

Dann vorne jew. nur ca. 0,07 Ltr.

Alt-Bremsöl-Summe: ca. 1,2Ltr.

SOMIT hat der gekaufte eine LITER nicht ausgereicht!
Es fehlen noch ca. 0,25Ltr. bis zur MAX-Marke im Vorratsbehälter.

Also kaufe ich jetzt noch 0,5Ltr. hinzu. Das war es dann.
Bei nächsten Mal geht es deutlich schneller und billiger.


Die Ablass-Schrauben benötigten ein rel. hohes Losdrehmoment!


Das "SELBSMACHEN" hat "NUR" den großen Vorteil, man hat es selbst in der Hand,
wie fest man die Ablass-Schraube anknallt und ob diese beim nächsten Mal abreißt,
ob die Durchspülung vollständig gemacht wird und
ob und wie viel man kleckert und wieder abwischt - oder eben nicht.
 
Also, meine Bremsen an meinen Autos und das meiner Eltern habe ich bisher immer selber die Scheiben & Beläge gewechselt, aber die Flüssigkeit da traute ich mich mich noch nicht so recht ran.... :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, meine Bremsen an meinen Autos und das meiner Eltern habe ich bisher immer selber die Scheiben & Beläge gewechselt, aber die Flüssigkeit da traute ich mich mich noch nicht so recht ran.... :?

Halb so wild, wenn Du so vorgehst, wie oben beschrieben!
Wichtig ist nur, das der Vorratsbehälter IMMER gefüllt ist!
Zum Thema abreissen:

Die Ablassschrauben werden mit 30-35Nm angezogen.
 
Zum lösen hat man bessere chancen wenn man leichte schläge mit dem handballen auf den schraubenschlüssel gibt und nicht mit einem langen schlüssel/verlängerung an der schraube rumreißt.
 
Wieso wird keine DOT 4 Flüssigkeit verwendet?

Bis wann haben die RAMs denn DOT 3 drin?

Gruß

Michael
 
Wenn man es zu zweit macht, macht man es nach der altbacken Methode, einer sitzt am Steuer und pumpt das Bremspedal bis es hart wird, dann fest gedrückt halten und unten macht einer das Ventil auf. Dann halt nur darauf achten, das der Behaelter oben immer Input hat. So war das doch oder?


Bei Crossmaschienen habe ich das immer noch einfacher gemacht:

Alte Flüssigkeit komplett ablassen, dann eine riesen Spritze, die genug frische Bremsflüssigkeit aufnehmen kann, befüllt.
Mit einem Gummischlauch die Spritze an das Ventil rangeschraubt und die Spritze gedrückt, bis oben am Behælter keine Luftblasen und nur noch Flüssigkeit kommt. Dann das Ventil unten schnell wieder geschlossen. Hat immer wunderbar geklappt und die Bremse war ruck zu hart!

Vielleicht klappt das auch mit Autos. Es ist bestimmt ein Rückdruckventil an den Verbindungen verbaut oder was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es zu zweit macht, macht man es nach der altbacken Methode, einer sitzt am Steuer und pumpt das Bremspedal bis es hart wird, dann fest gedrückt halten und unten macht einer das Ventil auf. Dann halt nur darauf achten, das der Behaelter oben immer Input hat. So war das doch oder?


Bei Crossmaschienen habe ich das immer noch einfacher gemacht:

Alte Flüssigkeit komplett ablassen, dann eine riesen Spritze, die genug frische Bremsflüssigkeit aufnehmen kann, befüllt.
Mit einem Gummischlauch die Spritze an das Ventil rangeschraubt und die Spritze gedrückt, bis oben am Behælter keine Luftblasen und nur noch Flüssigkeit kommt. Dann das Ventil unten schnell wieder geschlossen. Hat immer wunderbar geklappt und die Bremse war ruck zu hart!

Vielleicht klappt das auch mit Autos. Es ist bestimmt ein Rückdruckventil an den Verbindungen verbaut oder was?

Das Thema hier heißt extra "1-Mann-Bremsflüssigkeitwechsel".
So gesehen begreife ich DOPPELT nicht, warum du die uraltbekannten Sachen hier schreibst.
Oder kann man die Wortwahl in der Themenüberschrift falsch verstehen?
Falls du deinen Text löschst, lösche ich diesen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DOT 3 wird selbst im aktuellen Ram noch empfohlen und eingesetzt.

was setzt ihr ein Dot 3 oder 4 oder 5.1?

bei mir ist jetzt 4 drinnen

soll ich es irgendwann auf 3 zurück rüsten/wechseln?

was gibt es an Vorteilen Nachteilen?+
lese bei zb. 5.1 dünnflüssiger also besser für ABS
 
Was steht auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:

:arrow: DOT3
 
Was steht auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:

:arrow: DOT3

es steht DOT 3 drauf

also DOT 3 ?

mir geht es drum das 4 und 5.1 höhere Temperaturen aushalten
und das ja nicht falsch wäre

deshalb meine frage
 
es steht DOT 3 drauf

also DOT 3 ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



dot 4 ist aggressiver als dot 3, deswegen ist zb bei us-oldtimern eher nicht zum empfehlen weil es alte dichtungen usw zerstören kann die nicht darauf ausgelegt sind.

kann beim ram auch sein, wenn es nicht drauf ausgelegt ist... fährst du denn rennen dass du höheren siedepunkt brauchst?
;)


irgendwas wird schon dran sein wenn das am deckel steht.


andererseits füllen hier auch viele 5w-40 oder 30 in den motor :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



dot 4 ist aggressiver als dot 3, deswegen ist zb bei us-oldtimern eher nicht zum empfehlen weil es alte dichtungen usw zerstören kann die nicht darauf ausgelegt sind.

kann beim ram auch sein, wenn es nicht drauf ausgelegt ist... fährst du denn rennen dass du höheren siedepunkt brauchst?
;)


irgendwas wird schon dran sein wenn das am deckel steht.


andererseits füllen hier auch viele 5w-40 oder 30 in den motor :lol:


Ja unter anderem 1/4 Milen Rennen
8)


bin mir am überlegen ob ich beim Bremskolbendichtungswechsel das System spülen und mit DOT 5 Silikonbasis auffüllen soll
DOT 5 ist nicht aggressive Silikon greift keine Gummis an
 
Oben