Kühlmittelwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
127
Ort
Schaumburger Land
Moin!

Da mein Kühlwasser leicht bräunlich ist und etwas flockig, steht mal ein Wechsel an. Vorher muss ich noch eine Werkstatt finden, die das System mal abdrückt, da ich immer eine kleine Mini Pfütze vorne rechts unter der Stoßstange hab.
15,2 l hat man mir schon geschrieben, nun die Frage nehmt ihr original Mopar oder kauft ihr hier? Was kommt rein? G11?
Benötigt man irgendwelche Teile neu? Wie wird entlüftet?
Bei meinem Benz war das ganz einfach. Unterm Kühler ablassen, eine Schraube im Block, durchspülen, Schrauben schließen, auffüllen, deckel oben ablassen und dann so lange nachfüllen, bis keine Blasen mehr kommen. Anschließend noch Probefahrt, wieder kontrolliert und fertig.
Beim googeln hab ich irgendwas von extra benötigten Entlüftungsnippeln und Dichtungen gelesen und bin hier auf eure Hilfe angewiesen.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Orginal mopar reingeschüttet, da das auch drin war (grün)

Wenn das system schonmal offen ist, könntest du Thermostat und wapu mitmachen.
Aber es geht fast genauso wie du es beschrieben hast. Unten am kühler ist ne ablassschraube, im Block auch.
Aber wenn schon Flocken drin sind und er Sifft, kann es gut sein, das da irgendwo ein Leck drin ist oder war und mit Kühlerdicht gearbeitet wurde, das verklebt natürlich den kühler, also den evtl auch tauschen....

Grüße
 
Ich hab Orginal mopar reingeschüttet, da das auch drin war (grün)

Wenn das system schonmal offen ist, könntest du Thermostat und wapu mitmachen.
Aber es geht fast genauso wie du es beschrieben hast. Unten am kühler ist ne ablassschraube, im Block auch.
Aber wenn schon Flocken drin sind und er Sifft, kann es gut sein, das da irgendwo ein Leck drin ist oder war und mit Kühlerdicht gearbeitet wurde, das verklebt natürlich den kühler, also den evtl auch tauschen....

Grüße


Grün????

Wir haben hier 2 Durangos und einen RAm, alles Hemis.
Und da ist überall rot drin... :roll:
 
Was ist mit den Nippeln?
Ist damit zu rechnen, das die Pumpe breit ist? M.E. macht sie keine Geräusche und das Thermostat schgeint auch zu funktionieren.
 
Rot ist in aller Regel die Farbe der Kühlmittel für Aluminiummotoren. In nen Gussblock kann man alles reinkippen, in den Alublock nur das rote ( wenn auch draufsteht dass es für Alu is ).
 
Schön. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob der Block aus Alu ist und ob es auch zwei Farben gibt, wenn man den originalen Stuff bestellt.
Extra Entlüftungsschrauben benötigt man also nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Orginal mopar zeuch war grün
8)


Grüße
 
Waren bei dir Pumpe und Thermostat fällig? Gehen die eher kaputt als bei heimischen Herstellern? Bei meinem Benz kam die Wapu so bei 200000, das Thermostat noch gar nicht
 
Wenn die Wapu kein Spiel hat oder leckt und das Thermostat funzt,lass es drin.Kühlmittel würd ich immer für Alu,auch wenn der Block und die Köpfe Guß sind.Die Wapu und der Steuergehäusedeckel ist auf jeden Fall Alu, beim Wärmetauscher (Heizung) bin ich mir nicht sicher. An meinem C1500 hat´s kein Jahr gedauert, bis der neue Alu-Wärmetauscher durchgegammelt war, auf Grund falschen Frostschutzes. Die Wapu, die ich jetzt am Van gewechselt hab,sieht auch schon ziemlich angefressen aus (den Frostschutz hatte ich noch nie gewechselt, nur immer gespindelt vorm Winter und im kühler sah er auch noch halbwegs vernünftig aus.
 
Sollte gehn. Chrysler MS 9176
Ist freigegeben.
 
Na bei dem Preis kann man auch originales von Mopar nehmen, ich hab nach günstigeren Alternativen gesucht. Die Diskussion mit dem destilliertem Wasser hab ich verfolgt und möchte sie nicht nochmal aufnehmen. Ich werde gefiltertes und somit nicht mehr so hartes Wasser nehmen. So hab ich das mal bei MB gelernt und in deutlich anspruchsvollere Motoren gekippt.
Trotzdem vielen Dank für deine Meinung! !!
 
Gemacht hab ich es noch nicht, aber es steht auf dem Plan. Nun hab ich folgenden Deckel entdeckt: Engine Coolant only. Wie funktioniert das? Ist das für das Kühlmittel? Das füllt man doch m.E. direkt am Kühler auf und dieser Deckel ist ja auch gar nicht Druckfest und so. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, damit ich nicht dumm sterben muss....irgendwann...hab das Manual nicht mit auf der Arbeit und bin JETZT neugierig :oops:
 

Anhänge

  • 20141225_215901.jpg
    20141225_215901.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adding Coolant
When adding coolant, or refilling the system, a minimum
solution of 50% recommended HOAT ethylene glycol
engine coolant (antifreeze) and distilled water should be
used. Use higher concentrations (not to exceed 70%) if
temperatures below 34°F (37°C) are anticipated.
Use only high purity water such as distilled or deionized
water when mixing the water/engine coolant solution.
The use of lower quality water will reduce the amount of
corrosion protection in the engine cooling system.
Please note that it is the owner’s responsibility to maintain
the proper level of protection against freezing according
to the temperatures occurring in the area where
the vehicle is operated.

Das hab ich schonmal gefunden. Hier wird tatsächlich destilliertes Wasser empfohlen. Aber was man bei Engine coolant einfüllt???
 
Grundsätzlich ja, ausser das es von oben aussieht wie ein Wischwasserbehälter und man den Deckel einfach abziehen kann, hab im Halbdunkeln auch keine Min-/Max- Markierung gefunden.
Bei den Ausgleichsbehältern die ich kenne, ist der Deckel halt richtig fest, was ja wohl auch Sinn macht. Mein erster Ami, vieles anders und bevor ich nun irgendwas total falsch mache, nerve ich euch halt in der Hoffnung schlauer wieder bei rauszukommen...
 
N'Abend!

Ich habe das ganze Szenario innerhalb 2-3 Wochen mehrmals durchgemacht aufgrund defektem Thermostatgehäuse, minderqualitativem Nachrüst-China-Gehäuse, defekter Wasserpumpe, leckendem Steuergehäusedeckel und zum Schluss einem defekten Kühler :roll:

Ich habe das Wasser immer über die Ablassschraube Fahrerseite unten am Kühler abgelassen. Den Rest, der im Ausgleichsbehälter verblieben war, manuell ausgekippt, indem ich ihn einfach ausgebaut habe - ist nur eine Schraube bei mir. Aufgefüllt habe ich das Wasser über den Kühlerdeckel, bis er überläuft (zum Schluss ganz langsam einfüllen) und dann den Ausgleichsbehälter bis Max.-Markierung aufgefüllt. Dann bin ich das Fahrzeug richtig warm gefahren und musste dann nur über den Ausgleichsbehälter, der ja den Füllstand des Systems, wie sein Name schon sagt, reguliert, von Min. - Max. wieder auffüllen. Hält so seit Tausenden von KM den Stand!

Kühlmittel habe ich rotes aus dem Baumarkt oder Zubehörhandel gekauft, für Alu-Motoren und mit MB- bzw. Daimler-Chrysler-Freigabe, das reicht. Da brauchst du kein teures Mopar-Schmackofatz, da ist im Prinzip das Gleiche drin, nur mit Gold versetzt
:P
Wasser schütte ich normales 50:50 hinzu und gut ist.

Wenn du die Internetforen durchwühlst, wirst du solche und solche Argumentation finden, so dass es letztlich an dir hängt, zu entscheiden - wie praktisch bei allem. Ich gehöre zu der Fraktion, die sagt, dass die Kühlmittelzusätze für normales Wasser ausgelegt sind und sie auch nur dann ihre Wirkung richtig entfalten. Ich mache das über Jahre so bei verschiedensten Fahrzeugen und habe keinen Nachteil daraus erfahren können. Wichtiger finde ich, das Mischungsverhältnis genau einzuhalten und das Wasser alle 1-2 Jahre zu wechseln sowie ab und an das System zu spülen, das bringt am meisten. So habe ich das auch bei meinem alten Mustang gemacht, der seitdem kühlt wie am ersten Tag, ohne den ganzen Elektrokühler und sonstwas Firlefanz. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die vor lauter Angst vor Überhitzung nur 100 fährt. Ein gepflegtes Kühlsystem ist alles und das resultiert v.a. aus den o.g. Punkten.

Viel Erfolg,

Grüße

Tim
 
Bei den Ausgleichsbehältern die ich kenne, ist der Deckel halt richtig fest, was ja wohl auch Sinn macht.

Nöö, das macht keinen Sinn, weil der Ausgleichsbehälter in der Regel einen Überlauf hat.
Szenario: Motor warm = Wasser dehnt sich aus = überschüssiges Wasser im Kühlsystem läuft in den Ausgleichsbehälter.
Motor kalt = leichter Unterdruck im ( intakten ) Kühlsystem = Wasser läuft aus dem Ausgleichsbehälter zurück in das eigentliche Kühlsystem.
Deshalb gibt es einen Ausgleichsbehälter ! Wenn Du das Kühlsystem entlüftet hast und der Ausgleichsbehälter auf Max. steht, wird sich bei intaktem Kühlsystem die ganze
Sache von allein einpendeln. Evtl. drückt er bei warmen Motor zu Anfang noch etwas Wasser über den Überlauf heraus, aber danach sollte Ruhe sein.

Den Rest hat Boxerbuddy schon erklärt......
 
Grundsätzlich ja, ausser das es von oben aussieht wie ein Wischwasserbehälter und man den Deckel einfach abziehen kann, hab im Halbdunkeln auch keine Min-/Max- Markierung gefunden. [/

Im ausgleichsbehälter ist ein Maßstab, schaus dir an, dann findest ihn
;)


Falls du wirklich anders Kühlmittel reinlachst als drin ist, denk dran auch die Kühlflüssigkeit aus der Hintern heizung rauszulassen....

Grüße
 
Oben